Die Seiten von gefuehle-fetzen.net sind ein Internetangebot der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK). Die BPtK vertritt die rund 59.000 Psychotherapeut*innen in Deutschland.
Psychotherapeutin oder Psychotherapeut darf sich nicht jeder nennen. Durch ein Gesetz ist vorgeschrieben, wer was dafür gelernt haben muss und wer sich so nennen darf.
Psychotherapeut*innen haben besondere Sorgfalts- und Berufspflichten. Sie müssen sich regelmäßig fortbilden, damit sie immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind. Über Psychotherapeut*innen kann man sich auch beschweren, wenn man mit einer Behandlung unzufrieden ist.
Für all das gibt es Psychotherapeutenkammern – in allen Bundesländern. In Berlin befindet sich außerdem die Bundespsychotherapeutenkammer. Sie ist ein Zusammenschluss aller Psychotherapeutenkammern der einzelnen Bundesländer.
Die Bundespsychotherapeutenkammer berät den Bundestag auch bei Gesetzesvorhaben und stellt dar, wie aus ihrer Sicht psychische Störungen und Erkrankungen in Deutschland besser behandelt werden können oder wie die Prävention gestärkt werden kann.